Gebärden

Animationsfilm

Der Begriff Animation leitet sich ab vom lateinischen Verb animare, was so viel bedeutet wie "Leben einhauchen" oder "beseelen." Und genau darum geht es: unbelebte Objekte scheinbar in Bewegung zu versetzen. Rolf Giesen definiert Animation als "Folge von Einzelbildern, die den Eindruck eines Bewegungsablaufs vermitteln." Zu ergänzen wäre noch, dass diese Einzelbilder, fotografiert und in der Regel mit 24 Bildern pro Sekunde abgespielt werden. (…) Zu den verschiedenen Arten des Animationsfilms zählen Zeichentrick, Puppentrick, Silhouettenfilm und Legetrick (od cut-out animation), bei dem mit aus Materialien wie Karton oder Papier ausgeschnittene Figuren gearbeitet wird. (Quelle: Friedrich, Andreas (2007): Filmgenres Animationsfilm. Stuttgart: Reclam. 10.)

Video(s) der Gebärde

Name: Animationsfilm 
Herkunft: Existierende Gebärde 
Themengebiete:  Kunst  

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu dieser Gebärde. Um Kommentare zu schreiben, bitte einloggen!