Gebärden

Derealisation

Fremdheitsgefühl. Gefühl, bei dem Personen und Gegenstände um dn Betreffenden herum eigentümlich fremd, unwirklich, unreal erscheinen. Tritt gewöhnlich zusammen mit dem Phänomen der Depersonalisation auf, mit dem es eng zusammengehört. Das Gemeinsame beider Störungen wird von J.E. Meyer (1969) darin gesehen, dass die Kommunikation des Ich mit der Außenwelt gestört ist und es daher von der Welt isoliert und abgeschieden ist. Phänomenologisch nahe stehend sind mystische Versenkungserlebnisse, bei denen die Abgeschiedenheit von der Welt aber intendiert wird. (Quelle: Peters, Uwe Henrik (2007): Lexikon Psychatrie, Psychotherapie, Medizinische Psychologie. Jena/München: Urban & Fischer. 128.)

Video(s) der Gebärde

Name: Derealisation 
Herkunft: Neue Gebärde 
Themengebiete:  Psychologie  

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu dieser Gebärde. Um Kommentare zu schreiben, bitte einloggen!