Gebärden

Foucault

Michel Foucault (1926-1984): Französischer Philosoph und Historiker. Obgleich als Philosoph ausgebildet, hat Foucault sein ganzes Werk der Geschichtsschreibung gewidmet. Die Foucaultsche Form von Geschichte ist allerdings weder Material- noch Geistesgeschichte im tradtionellen Sinn. Gegenstand der Geschichtsschreibung Foucaults ist nicht Wissenschaft, sondern Wissen im allgemeineren Sinne eines Dispositonsrechts über die Wahrheit, welches erlaubt, Wissen materiell druchzusetzen. Wissen ist für Foucault Macht in disem unmittelbaren Sinn. (Quelle: Hügli, Anton/Lübcke, Poul (1998): Philosophielexikon. Personen und Begriffe der abendländischen Philosophie von der Antike bis zur Gegenwart. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. 212-213.)

Video(s) der Gebärde

Name: Foucault 
Herkunft: Neue Gebärde 
Themengebiete:  Geschichte  

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu dieser Gebärde. Um Kommentare zu schreiben, bitte einloggen!