Gebärden

Lektorat

Das Lektorat ist eine Abteilung im Buchverlag, zu deren Aufgabe im Wesentlichen die Entwicklung des Programms, die Akquisition und Bearbeitung von Manuskripten sowie die Autorenbetreuung zählen. Zugleich bezeichnet Lektorat eine Tätigkeit, nämlich die kritische Durchsicht eines Texte, die Vorschläge zur Überarbeitung einschließen kann. Das Lektorat kann von einem Verlagslektor, aber auch von einem durch den Verlag bestimmten freien Mitarbeiter vorgenommen werden. (Quelle: Bong, Jörg (2010): Lektorat. In: Schütz, Erhard (Hg.): Das BuchMarktBuch. Der Literaturbetrieb in Grundbegriffen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. 193.)

Video(s) der Gebärde

Name: Lektorat 
Herkunft: Neue Gebärde 
Themengebiete:  Literaturwissenschaft  

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu dieser Gebärde. Um Kommentare zu schreiben, bitte einloggen!