Gebärden

Cello

= Violoncello 1) [frz. violoncelle; dt. Kurzform Cello], das Bassinstrument der Streichinstrumente in Violinform ( Viola da braccio, Violine). Die noch heute gültige, wohl schon in der 2. Hälfte des 16. Jh. aufgekommene Stimmung C G d a nennt in Deutschland zuerst Praetorius. Domenico Gabrielli begründete um 1680 die Sololiteratur für das Instrument, das bis dahin meist als Bassinstrument im Hintergrund geblieben war. (Quelle: Dahlhaus, Carl/Eggebrecht, Hans Heinrich/Oehl, Kurt (1995): Brockhaus Riemann Musiklexikon in vier Bänden und einem Ergänzungsband. Mainz: Atlantis-Schott Musikbuch-Verlag. Band 4. 314.)

Video(s) der Gebärde

Name: Cello 
Herkunft: Neue Gebärde 
Themengebiete:  Kunst  

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu dieser Gebärde. Um Kommentare zu schreiben, bitte einloggen!