Gebärden

Diskursanalyse

Der Begriff des Diskurses ist in der Sozialphilosophie des 20. Jahrhunderts kein eindeutiger Begriff, je nach dem ob er im Konext der Theorie des kommunikativen Handelns (J. Habermas) diejenige Instanz meint, durch die Geltungsansprüche einer kritischen Prüfung unterzogen werden, oder ob er im Rahmen des französischen (Post-)Strukturalismus angesiedelt ist, so ist der Begriff einer Diskursanalyse allein auf letzteren Kontext bezogen. Diskurse sind danach diejenigen durch eine Verschränkung von Wissen und Praxis gekennzeichneten Bedingungen für textuelles und anderes Handeln, die nach M. Foucault folgende Eigenschaften haben: er schließt aus (bestimmte Redesubjekte und bestimmte Redegegensände); er organisiert die jeweilige Vernunft (und den ovn ihr definierten jeweiligen Wahnsinn) und den Willen zur Macht; und er vollzieht diese Funktionen durch bestimmte, historisch wandelbare und daher historiografisch zu beschreibende Verfahren, durch die Diskurese einer Disziplin unterliegen. (Quelle: Fuchs-Heinritz, Werner [u.a.] (2011): Lexikon zur Soziologie. Wiesbaden: VS Verlag. 143.)Der Begriff des Diskurses ist in der Sozialphilosophie des 20. Jahrhunderts kein eindeutiger Begriff, je nach dem ob er im Konext der Theorie des kommunikativen Handelns (J. Habermas) diejenige Instanz meint, durch die Geltungsansprüche einer kritischen Prüfung unterzogen werden, oder ob er im Rahmen des französischen (Post-)Strukturalismus angesiedelt ist, so ist der Begriff einer Diskursanalyse allein auf letzteren Kontext bezogen. Diskurse sind danach diejenigen durch eine Verschränkung von Wissen und Praxis gekennzeichneten Bedingungen für textuelles und anderes Handeln, die nach M. Foucault folgende Eigenschaften haben: er schließt aus (bestimmte Redesubjekte und bestimmte Redegegensände); er organisiert die jeweilige Vernunft (und den ovn ihr definierten jeweiligen Wahnsinn) und den Willen zur Macht; und er vollzieht diese Funktionen durch bestimmte, historisch wandelbare und daher historiografisch zu beschreibende Verfahren, durch die Diskurese einer Disziplin unterliegen. (Quelle: Fuchs-Heinritz, Werner [u.a.] (2011): Lexikon zur Soziologie. Wiesbaden: VS Verlag. 143.)

Video(s) der Gebärde

Name: Diskursanalyse 
Herkunft: Existierende Gebärde 
Themengebiete:  Soziologie  

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu dieser Gebärde. Um Kommentare zu schreiben, bitte einloggen!