Gebärden

Evolutionstheorie

Darwins Evolutionstheorie stellt genaugenommen eine Integration mehrerer untergeordneter Theorien mit geringerem Geltungsbereich dar, mit der Theorie der natürlichen Selektion als ihrem charakteristischen Bestandteil. Die drei zentralen Annahmen der modernen Evolutionstheorie sind Reproduktion, Vielfalt und Selektion. Darwin ging bei der Formulierung seiner Evolutionstheorie davon aus, dass der formgebende Mechanismus im Evolutionsgeschehen die natürliche Selektion sei, welche die einzelnen, genetisch einzigartigen Varianten (Individuen) danach ausliest, wie erfolgreich sie sich fortplanzen. Diee Schlussfolgerung basierte auf der Beobachtung, das innerhalb einer art eine individuelle Vielfalt der Erbeigenschaften besteht. (Quelle: Burzan, Nicole/Endruweit, Günter/Trommsdorff, Gisela (2014): Wörterbuch der Soziologie. Konstanz/München: UVK. 112.)

Video(s) der Gebärde

Name: Evolutionstheorie 
Herkunft: Neue Gebärde 
Themengebiete:  Geschichte  

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu dieser Gebärde. Um Kommentare zu schreiben, bitte einloggen!