Gebärden

Forschungsfrage

Die Fragestellung (Forschungsfrage) soll einen eindeutigen Problembezug aufweisen und die Beantwortung muss einen Erkenntnisgewinn bringen. Hier gilt es zu beachten, dass dieser Erkenntnisgewinn nicht nur für einen selber gilt, sondern auch für externe Zielgruppen erkennbar sein soll. Die Formulierung einer präzisen Forschungsfrage ist deshalb notwendig und hilfreich, weil sie einerseits zur exakten Themenfindung beiträgt und andererseits die Qualität und den Stoffumfang einer wissenschaftlichen Arbeit bestimmt. Sie dient zur Strukturierung der Arbeit und unterstützt bei der Methoden- und Literaturauswahl. (Quelle: Berger, Doris (2010): Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialiwissenschaften. Hilfreiche Tipps und praktische Beispiele. Wiesbaden: Gabler. 60.)

Video(s) der Gebärde

Name: Forschungsfrage 
Herkunft: Existierende Gebärde 
Themengebiete:  Allgemeine wissenschaftliche Begriffe  

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu dieser Gebärde. Um Kommentare zu schreiben, bitte einloggen!