Gebärden

objektiv

Objektivität, das Gegenteil von Subjektivität, die Unabhängigkeit von subjektiven Einflüssen, Sachlichkeit. Insbesondere eine Eigenschaft von Urteilen, Aussagen: ein Urteil ist objektiv, soweit seine Geltung unabhängig von den subjektiven Eigenschaften des Urteilenden (seinen persönlichen Erfahrungen, Einstellungen, Wertvorstellungen, Wünschen usw.) begründet und somit - wenigstens prinzipiell - von anderen überprüft werden kann. Wissenschaftliche O. hängt aber vor allem von dem methodischen, d.h. sowohl durch den Forscher selbst kontrollierten als auch durch andere kontrollierbaren Vorgehen bei der Gewinnung der Ergebnisse ab. (Fuchs-Heinritz (1995): Lexikon zur Soziologie. 3., Auflage; Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 471)

Video(s) der Gebärde

Name: objektiv 
Herkunft: Neue Gebärde 
Themengebiete:  Soziologie  

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu dieser Gebärde. Um Kommentare zu schreiben, bitte einloggen!