Gebärden

Phänomen

Phänomen ist ein Grundbegriff der Erkenntnistheorie. Ursprünglich diente er zur Bezeichnung der Erscheinungen der Wirklichkeit, wie sie in Raum und Zeit, in ihrer Mannigfaltigkeit und Veränderlichkeit dem menschlichen Bewusstsein gegeben sind, in Abgrenzung zur eigentlichen Wirklichkeit, wie sie in den hinter diesen Erscheinungen waltenden Ideen, der eigentlichen und unveränderlichen Wesenheit, begründet liegt (Plato). Die Philosophie Kants bringt eine grundlegend veränderte Sichtweise des bewusstseinsmäßigen Bezugs zur Wirklichkeit: Die Wirklichkeit besteht in nichts anderem als der Erscheinung, dem Gegenstand der Erfahrung, wie er sich dem wahrnehmenden Bewusstsein zeigt. Eine Aussage über eine darüber hinaus existierende eigentliche Wirklichkeit überschreitet demnach den Bereich des sinnvoll Aussagbaren. (Quelle: Glück, Helmut (2000): Metzler-Lexikon Sprache. Stuttgart/Weimar: Metzler. 521.)

Video(s) der Gebärde

Name: Phänomen 
Herkunft: Neue Gebärde 
Themengebiete:  Psychologie , Soziologie  

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu dieser Gebärde. Um Kommentare zu schreiben, bitte einloggen!