Gebärden

Shoah

Das hebräische Wort שואה ("Shoa", versch. Transkriptionen) steht neben dem für dieselbe Bedeutung weiterhin verwendeten und synonym verstandenen Begriff "Holocaust/Holokaust". Es bürgerte sich in Westeuropa vor allem wegen des neunstündigen Dokumentarfilms "Shoah" von Claude Lanzmann von 1985 ein, der auch als "narrative Chronik des Holocaust" bezeichnet wird. Unter den Juden und in Israel sind Begriff und Bedeutung von "Shoa" im Zuge der langen Geschichte der Judenfeindlichkeit und der damit verbundenen Pogrome schon vor dem Holocaust geläufig gewesen. Der Ausdruck ging daher in die Unabhängigkeitserklärung Israels von 1948 ein. Seitdem wird er von Juden überwiegend für dieses Ereignis verwendet. (Quelle: Antisemitismus.net, www.antisemitismus.net/shoah/holocaust.htm, zuletzt eingesehen: 8.9.2015)

Video(s) der Gebärde

Name: Shoah 
Herkunft: Neue Gebärde 
Themengebiete:  Geschichte , Literaturwissenschaft  

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu dieser Gebärde. Um Kommentare zu schreiben, bitte einloggen!