Gebärden

Stahlbeton

Stahlbeton ist ein Beton, der mit Stahleinlagen verstärkt ist. Die DIN 1045 geht in ihrer Definition noch etwas weiter ." Stahlbeton (bewehrter Beton) ist ein Verbundbaustoff aus Beton und Stahl (in der Regel Betonstahl) für Bauteile, bei denen das Zusammenwirken von Beton und Stahl für die Aufnahme der Schnittkrösen nötig ist." Bei dieser Definition stolpert man leicht über den Begriff Verbundbaustoff. Ein Verbundbaustoff besteht aus mindestens zwei sehr verschiedenen Materialien, die eng zusammenwirken. Der Vorteil des Verbundbaustoffes besteht darin, daß hier Stoffe mit sich ergänzenden Eigenschaften kombiniert werden, die sich jeweils voll nutzen lassen. Der Beton hat - wie praktisch jeder Naturstein - eine relativ geringe Zugfestigkeit, zum Beispiel für Balken und Decken. Durch die Stahleinlagen wird die Konstruktion nun im Zugbereich verstärkt. Denn Stahl ist sehr gut in der Lage, Zugkräfte aufzunehmen. Dünne Stahlteile allein würden, wenn sie auf Druck belastet werden, ausknicken. Wenn man sie aber in Beton einbettet, gibt es solche Probleme nicht. (Quelle: Baukunde, www.plechinger-bau.de/bauwesen/betonkunde.html, Einsichtsdatum: 10.02.2018)

Video(s) der Gebärde

Name: Stahlbeton 
Herkunft: Neue Gebärde 
Themengebiete:  Architektur  

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu dieser Gebärde. Um Kommentare zu schreiben, bitte einloggen!