Gebärden

static

Diese Art der Methodendeklaration und des Methodenaufrufs ist untypisch für objektorientiertes Programmieren, denn die Methode enthält das Schlüsselwort static. Dadurch ist der Aufruf dieser Methode möglich, ohne dass vorher eine Instanz erzeugt worden ist. Weil in diesem Beispiel die Methode aus einer anderen static-Methode aufgerufen wird und dort noch kein Ojekt existiert, ist das Schlüsselwort static erforderlich. (Quelle: Programmieren lernen mit Java: Leicht verständlich - Griffige Beispiele - Ausführbare Programme, Erwin Merkur, Roman Merkur, Vieweg+Teubner Verlag, 2006, ISBN: 978-3-834-80068-8, Kapitel 10.4.1, Seite 233.)

Video(s) der Gebärde

Name: static 
Herkunft: Existierende Gebärde 
Themengebiete:  Informatik  

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu dieser Gebärde. Um Kommentare zu schreiben, bitte einloggen!