Gebärden

Tapetenkunst

Die Web-Tapete als die älteste Form der Wand-Tapete erreichte ihre Blütezeit mit J. Gobelin (gestorben 1476) in Paris. Doch war bereits 100 Jahre zuvor der Tapetendruck auf Leinwand erheblich vervollkommnet worden, wie ein aus Sitten (Schweiz) stammendes Stück zeigt, das kräftig schwarz und rot bedruckt ist und zwischen den Bildern auch (nicht mehr lesbare) Textworte aufweist. Für Tapeten ist auch Pergament verwendet worden, wie das schwarz und grün bedruckte Stück aus Melk an der Donau zeigt, das um 1420 entstand. Seit 1575 ist dann in Frankreich die Herstellung der Papier-Tapete, die im Barock wiederum dem Gobelin weichen musste, ein gefragtes Gewerbe geworden. (Quelle: Gurst, Günter [u.a.] (1989): Lexikon der Renaissance. Leipzig: Bibliographisches Institut. 699.)

Video(s) der Gebärde

Name: Tapetenkunst 
Herkunft: Neue Gebärde 
Themengebiete:  Kunst  

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu dieser Gebärde. Um Kommentare zu schreiben, bitte einloggen!