Gebärden

Verdammung

Verdammung, Verdammnis bedeutet etwas als für in besonderer Weise strafwürdig erklären oder als nicht dem Glaubenscodex entsprechend verwerfen. Im deutschen Sprachgebrauch überschneiden sich die Ausdrücke Verdammung und Verurteilung und werden teilweise synonym gebraucht. In der Kirchengeschichte spielt der Begriff eine besondere Rolle. Hier bedeutet er „Ausschluss vom Heil“. Während mit einer Verurteilung eine Meinung oder Lehre lediglich als falsch bezeichnet wird, ist eine Verdammung auf eine Person gerichtet und schließt die Formel anathema sit mit ein. Das bedeutet, das Anathema stellt nicht nur die Lehre einer Person als falsch dar, sondern sagt über die Person aus, dass sie sich durch diese Lehre außerhalb von der römisch-katholischen Kirche gestellt habe. [...] (Quelle: WörterbuchDeutsch, worterbuchdeutsch.com/de/verdammung, zuletzt eingesehen: 8.9.2015)

Video(s) der Gebärde

Name: Verdammung 
Herkunft: Neue Gebärde 
Themengebiete:  Literaturwissenschaft  

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu dieser Gebärde. Um Kommentare zu schreiben, bitte einloggen!