Gebärden

Verzweiflung

Gefühlsmäßige Reaktion auf eine als hoffnungs- und ausweglos erlebte Lebenssituation von höchster persönlicher Bedeutung. Verzweiflung kann von vorübergehender Bedrückung bis zu tiefster Erschütterung reichen. Die Hoffnungslosigkeit berufht auf einer negativen Einschätzung der persönlichen Handlungsmöglichkeiten angesichts der Anforderungen und der Bedeutsamkeit der Situation. Diese Einschätzung kann falsch sein; bei Verzweiflung auslösenden Erkrankungen (Depressionen, Psychosen) ist sie es auch. (Quelle: Hogen, Hildegard [u.a.] (2001): Der Brockhaus Psychologie. Fühlen, Denken und Verhalten verstehen. Leipzig/Mannheim: F.A. Brockhaus. 669.)

Video(s) der Gebärde

Name: Verzweiflung 
Herkunft: Existierende Gebärde 
Themengebiete:  Psychologie  

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu dieser Gebärde. Um Kommentare zu schreiben, bitte einloggen!