Gebärden

Pop Art

Die Abkürzung von "Popular Art". Als Begründer der in den USA entstandenen Pop Art gelten Andy Warhol, aber auch eine Gruppe New Yorker Maler um Jasper Johns und Robert Rauschenberg. Eine Verbindung zur Pop-Musik stellte u. a. A. Warhol durch seine Zusammenarbeit mit der Gruppe "Velvet Underground" her. Die Pop Art enthält viele Elemente des Dadaismus, was ihr auch den Namen "Neo Dada" eintrug. Ein wesentliches Kennzeichen der Pop Art ist die Ablehnung aller traditionellen Ausdrucksformen, einschließlich der abstrakten Kunst. An ihre Stelle wurden Motive, Symbole und Signale der Werbewirtschaft als klischeehafte Verkörperung des Angebots von Warenhäusern und der Vergnügungsindustrie isoliert und zum Teil stark vergrößert dargestellt (Autos, Boote, Pin-up-Girls, Star-Porträts, etwa von Marilyn Monroe, Plattenspieler, Telefon, Kosmetika, z. B. eine Odol-Mundwasserflasche, Bierdosen, Coca-Cola-Flaschen, Zigaretten u. ä.). (Quelle:Das große Kunstlexikon des P.W. Hartmann www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_7146.html - letzter Aufruf 06.01.2016)

Video(s) der Gebärde

Name: Pop Art 
Herkunft: Neue Gebärde 
Themengebiete:  Kunst  

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu dieser Gebärde. Um Kommentare zu schreiben, bitte einloggen!