Gebärden

Wiener Secession

Bezeichnung für die Loslösung von einer größeren (Künstler-)Gemeinschaft, besonders für die Separierung von Künstlergruppen mit avantgardistisch progressiven Zielen. 1897 gründete sich die Wiener Sezession ("Vereinigung bildender Künstler Österreichs Secession"), wobei sich deren Mitglieder so sehr für den Jugendstil engagierten, dass diese Kunstrichtung von Zeitgenossen der Künstler bisweilen "Sezessionsstil" genannt wurde. Bekannte Vertreter der Wiener Sezession waren G. Klimt, Kolo(man) Moser und Josef Maria Olbrich, der 1897-99 das Gebäude der Wiener Secession erbaute.(Quelle: Das große Kunstlexikon des P.W. Hartmann www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_8251.html - letzter Aufruf 06.01.2016)

Video(s) der Gebärde

Name: Wiener Secession 
Herkunft: Neue Gebärde 
Themengebiete:  Kunst  

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu dieser Gebärde. Um Kommentare zu schreiben, bitte einloggen!