Gebärden

XML

Extensible Markup Language; nicht die "Mutter", aber der "König" aller Auszeichnungssprachen; Versuch des W3C, 1. den Wirrwarr bei den HTML-Dialekten im Griff zu halten und 2. geschäftlich relevante Daten in ein einheitliches, maschinenlesbares, firmen- und plattformübergreifendes Format zu zwängen; XML liegt als Metasprache über den vielen Dialekten und Spezifikationen und legt als Rahmenwerk universelle (Daten-) Formate, Anweisungen, usw. fest; deshalb auch als "Datenstruktursprache" oder "Datenaustausch-Standard" bezeichnet. (Quelle: Fischer, P., Hofer, P. (2008). Lexikon der Informatik. Berlin Heidelberg, Springer Verlag, 14. Auflage, Seite 951/952.)

Video(s) der Gebärde

Name: XML 
Herkunft: Neue Gebärde 
Themengebiete:  Informatik  

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu dieser Gebärde. Um Kommentare zu schreiben, bitte einloggen!